So viele von uns haben großartige Ideen, halten uns aber selbst zurück, diese Ideen zu verwirklichen.
Wir haben Angst, dass wir nicht gut genug sind, dass es nicht die perfekte Idee ist, dass die Leute uns dafür verurteilen oder dass wir scheitern.
Wir warten, bis wir uns bereit fühlen, bis alles perfekt ist und wir das Selbstvertrauen haben, es endlich zu versuchen.
Wir zweifeln an uns selbst und finden so nie heraus, was für jeden von uns möglich ist.
Angst zu haben ist das eine! Mut zu haben das andere!
Ich persönlich sage dir: Ich war immer ein Schisser und ich sag dir noch was: Das ist garnicht schlimm! Schlimm ist, wenn dir der Mut fehlt, trotz deiner Angst die entsprechenden Steps zu gehen, weil es dich gefühlt etwas kostet und du nicht bereit bist, den Preis dafür zu zahlen.
Weil es dich entweder Organisation oder Flexibilität kostet! ⏰
Du glaubst, dir fehlt Zeit? Ja, keiner schenkt dir 2 Stunden am Tag mehr Zeit, weil du jetzt los gehst! Das bedeutet: Wir müssen unsere Zeit einfach besser nutzen. Organisation bedeutete lange für mich Anstrengung. Darum war ich einfach immer so flexibel, dass ich mich nicht organisieren musste. Als Mama geht das so nicht mehr. Darum: Kauf dir einen echten Kalender! (So einen, in den man was rein schreiben kann 😂) Und organisiere DORT deine Zeiten! Du wirst sehen, es lohnt sich!
Weil es dich Bequemlichkeit kostet! 🛋
Wenn du mutig voranschreitest, wirst du schwitzen, es wird dir heiß und kalt zugleich. Du wirst Sachen machen, an die du jetzt noch garnicht denkst! Kurzum: Wenn du was willst, was du noch nicht hattest, musst du Dinge tun, die du noch nicht getan hast! Ja, das ist unbequemer als dein „normaler“ bzw. dein „gewohnter“ Alltag. Doch es ist auch Abenteuer und Experience! Geh mit Neugier ran!
Weil es dich Geld kostet! 💰
Wie jetzt?!? Das kostet auch noch was? Also in meinem Fall kann ich dir sagen: Ja! Als Unternehmerin wechselst du die Seite. Du kannst nun investieren und ich habe investiert … nicht in Schuhe oder Taschen oder so einen Kram. Sondern immer in mich! Ich glaube, wenn ich alle Bücher, Seminare, Coachings, Mentorings usw in den letzten 12 Jahren zusammen rechne, kommen wir locker auf über 100.000 €. Der Vergleich meiner selbst, wie ich dachte, fühlte und handelte mit damals und heute sind Welten! Ich habe Fähigkeiten gelernt, aber auch, wie man Erfolg anzieht und ein Menschenmagnet wird.
Keine Investition ist besser als die Investition in uns selbst !
Weil dein großes Ego darunter leidet! 🙅🏼♀️
„Das kann ich schon selbst!“, „Ich bin ein Einzelkämpfer!“, „Ich weiß das schon alles!“ oder „Ich brauch ein dickes Fell!“, sind Sätze, die ich oft höre. Ich selbst habe sie oft gesagt und gedacht, das stimmt. Oft saß ich alleine im stillen Kämmerlein und habe gekämpft. Mit mir selbst, der bösen Welt da draußen, anderen Menschen, den Umständen.
Erst, als ich verstanden habe, dass ich eine Community brauche, mit der ich mich auf Augenhöhe austauschen kann, weil dort Frauen dabei sind, die ebenfalls für ihre Träume gehen, hat sich viel verändert. Ich war committed, hab mich selbst ernst genommen, bin los gegangen und war mutiger!
Zugehörigkeit schafft Vertrauen und wer vertraut, der traut sich! Auf Grund dessen habe ich mich auch entschieden mein „Membership-Programm“ zu gründen und Frauen zusammen zu bringen, zu coachen und zu betreuen. Online wie offline
Hier sind meine top 4 Tipps von der Angst ins Tun zu kommen:
Nummer 1: Erkennen und Annehmen
„Ja, ich habe Angst, weil … und das ist absolut ok! Nur weil ich Angst habe, bedeutet es nicht, dass ich es nicht schaffe! Es zeigt mir nur wie wichtig mir das Thema ist und das ist gut!“
Nummer 2: Nutzen
„Da mir das Thema so wichtig ist, hat es für mich einen großen Hintergrund! Warum möchte ich mehr? Was sind meine Träume? Was will ich im Leben? Was verändert sich, wenn ich mutig voran gehe?“
Nummer 3: Das große Bild malen
„Was würde mein 100-jähriges Ich mir jetzt raten? Was werde ich in meiner Zukunft über diese Situation erzählen können?“ (Vielleicht den Enkeln am Lagerfeuer? 🥰 Nicht vergessen: Wir sind im Vergleich zur Existenz dieser Erde und des ganzen Universums nur ein Wimpernschlag lang hier! Es ist DEIN Leben!)
Nummer 4: Deine Ressourcen klären
„Was brauche ich für meine nächsten Schritte? Wer kann mit helfen? Was ist zu tun?“ (Brauchst du z.B. klare To-Do’s, einen laufenden Salesfunnel, bestimmte Fähigkeiten, Erfolgserlebnisse, Zuspruch, Anerkennung, ein gutes Gefühl, Inspiration oder Motivation um zu mehr Mut zu kommen und für deine Träume zu gehen?)
Nummer 5: Deiner Ressourcen-Liste nachgehen
„Jetzt, wo ich alles aufgeschrieben habe, weiß ich, dass es möglich ist und dass ich es möglich machen kann! Darum gehe ich nun den ersten Schritt!“ (Und nun geh los! Es ist schon alles da!)
Ich spreche aus meiner eigenen Erfahrung in diesem Text und bin glücklich, dir meine Learnings aus 12 Jahren Selbständigkeit und der Begleitung von hunderten von Frauen in ihrer Selbständigkeit zu vermitteln.
Nimm gerne an meinem kostenfreien Webinar teil und hol dir mehr Know-How, Inspiration und einen exklusiven Einblick in mein Membership-Programm ♥️
Deine IsabellZ
Kennst du schon die 3 größten Business-Fallen und wie du diese mit den 6 wichtigsten Eigenschaften erfolgreicher Frauen umgehen kannst? Komm in mein kostenfreies Webinar!